Wildnis- und Naturschule Schaumburg
"wild at heart - wild im Herzen"

Das Team der Wildnisschule Schaumburg

Thomas Held - Inhaber und Leiter der Wildnisschule Schaumburg

Dipl.-Sportlehrer, zertif. Wildnispädagoge, graduierter Wildnislehrer; seine Lehrer: Wolfgang Peham, Joscha Grolms, Tamarack Song; internationale Outdoorerfahrung, u.a. in Australien, Kanada und Süd-Ostasien; Inhaber des deutschen Jagdscheins, Pilzcoach (DGfM), Yogalehrer (BYV), Mediator (BM), Systemischer Berater und Coach. Seine Passion: "Verbindungen knüpfen"

Serena Kniesz

Pädagogin und Ethnologin M.A., zertif. Wildnispädagogin, Bildungsreferentin in einem Jugendumweltverband, Organisation und Durchführung von Kinder- und Jugend-Outdoorveranstaltungen, BTE-Referentin für globales Lernen, langjährige, Erfahrungen als Pfadfinderin, internationale Outdoorerfahrungen, u.a. Tourguide auf Spitzbergen, Aufenthalte und Projekte mit indigenen Chanty und Mansi in Sibirien; Council und Kreiskultur.

Lucie Hüttermann

Exam. Krankenschwester, Heilpraktikerin Psychotherapie, zertif. Wildnispädagogin, Inhaberin des deutschen Jagdscheins, zertif. Fährtenkundlerin, Gründerin und langjährige Leiterin der Kinderwaldgruppe die "Jungfüchse" der Kreisjägerschaft Schaumburg.

Susanne Nülle

Exam. Krankenschwester, Ergotherapeutin, Comedy Künstlerin, Waldkindergärtnerin mit diversen Fortbildungen im Bereich Wildniswissen, zertif. Wildnispädagogin (WP 2), Susanne mag "wilde" Urlaube und Geschichten, Tanz und Kunst mit jung und alt im Wald

Carolin Möller

Dipl. Ing. Lebensmitteltechnik, Inhaberin des deutschen Jagdscheins, Wildnispädagogin, Expertin für Pflanzen und Kräuter, Co-Leiterin der Kinderwaldgruppe die "Jungfüchse" der Kreisjägerschaft Schaumburg.

Stephan Schwarze

Dipl.-Kaufmann, zertif. Wildnispädagoge, graduierter Wildnislehrer, Inhaber des deutschen Jagdscheins, seine Lehrer: Wolfgang Peham, Tom Brown Jr., Lynx Vilden und Tamarack Song. Internationale Outdoor-Erfahrungen u.a. in USA, Namibia, zertifizierter Fährtenkundler

Konstantin Gräwer

zertif. Wildnispädagoge, ehemaliger "Jungfuchs", jahrelange Erfahrungen als Pfadfinder mit Leitungsaufgaben.

Andreas Zarrieß

ausgebildeter Schmied, zertif. Wildnispädagoge, graduierter Wildnislehrer