Abenteuerspielplatz und Klassenzimmer Natur

Erfahre mehr über die Arbeitsweise der Wildnisschule Schaumburg mit Kindern und Jugendlichen, z.B. bei Freizeiten, Projekttagen etc.

Je nach Auftrag und Anforderungen leisten wir mit Methoden und Themen der Wildnis- und Erlebnispädagogik einen Beitrag zu Ihrer Zielsetzung. Die Kinder oder Jugendlichen erhalten bei uns die Möglichkeit, in einer „neuen“ Umgebung Erfahrungen mit sich selbst und in der Gemeinschaft mit anderen zu machen. Mithilfe unseres Vermittlungsansatzes und unmittelbarer Naturerfahrungen wird ihre Neugier geweckt und das natürliche Lernen gefördert. Gleichzeitig können die Kinder eigene Stärken entdecken, über die eigenen Grenzen hinauswachsen und dabei erfahren, was Glück sein kann und wie es sich anfühlt, glücklich zu sein.

Im Rahmen der „Wildnis-Zeit“ können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise vielfältige praktische Fertigkeiten – wie bspw. den Umgang mit Messer und Feuer, Schnüre herstellen, Orientierung, Tierspuren u.v.m. – erlernen, die eigene Komfortzone zu erweitern und gleichzeitig zentrale Lebenskompetenzen entwickeln.

Unsere Arbeit fördert ausdrücklich das selbstbestimmte Lernen, die individuelle Motivation und Aufmerksamkeit bei den Teilnehmenden. Bei uns stehen das Erleben von Selbstwirksamkeit und Glück sowie die Schärfung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ebenso im Fokus wie der Aspekt der Achtsamkeit und die Sensibilität für das eigene Wohlbefinden und für die Gemeinschaft. Bei uns lernen Kinder und Jugendliche auch, reale Gefahren einzuschätzen und damit angemessen umzugehen, die sogenannte Selbstsicherungsfähigkeit.

Folgende Aspekte kennzeichnen unsere Arbeit besonders:

• die Förderung eines wertschätzenden Miteinanders,
  • das Erleben positiver Kommunikationskultur,
  • die Erweiterung sozialer- emotionaler Kompetenzen,
  • die Entwicklung von Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten,
  • die Stärkung des Wir-Gefühls und Gemeinschaft erleben,
  • positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit machen und Glück erleben,
  • unmittelbare Naturerfahrungen ermöglichen und die Freude in und an der Natur fördern,
  • positive Aktivität und Bewegung draußen erleben,
  • Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Entspannung lernen,
  • Achtsamkeit praktisch erleben,
  • die eigene Selbstsicherungsfähigkeit verbessern.